Kamerateam vom rbb dokumentiert Arbeit der Calauer Jugendfeuerwehr

Am 14. Oktober war ein Filmteam des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) bei der Jugendfeuerwehr der Stadt Calau. Im Zusammenhang mit der neuesten SHELL – Jugendstudie, die noch im Oktober erscheinen wird, sollte das ländliche Leben von Kindern und Jugendlichen beleuchtet werden. Die Landesjugendfeuerwehr Brandenburg hatte den Kontakt hergestellt und so verlief der gemeinsame Ausbildungsdienst in Zinnitz diesmal etwas anders als gewohnt. Stadtjugendfeuerwehrwartin Kathrin Lungwitz und Thomas Dahlitz von der FF Zinnitz hatten gemeinsam mit den Jugendfeuerwehrwarten das ganze Wochenende gewirbelt, um die Maßnahme vorzubereiten.

Es hatten sich ca. 15 Jugendliche zusammengefunden, um für die am kommenden Sonnabend geplante Abnahme der Leistungsspange der DJF zu trainieren. Somit bot sich eine gute Gelegenheit, den Trainingsalltag in der JF filmisch festzuhalten.

Während eine Gruppe am Löschgruppenfahrzeug der FF Werchow ein Gerätetraining absolvierte, übte die Staffel nochmals den Löscheinsatz nach Feuerwehrdienstvorschrift 3. Souverän zeigten die Nachwuchsfeuerwehrleute ihre bereits erworbenen Fähigkeiten beim Aufbau der Saugleitung sowie im Ausrollen und Kuppeln von Schläuchen. Beeindruckend für den Reporter war auch die Exaktheit der Kommandos der Staffelführerin Lea Grobe aus Gahlen (JF Stadt Vetschau). Gelegentlich wurde der Ablauf unterbrochen, denn der Reporter hatte jede Menge Fragen an die Jugendlichen. So wollte er z. B. wissen, wie sie ihre Lebenssituation auf dem Lande wahrnehmen und warum sie in der Jugendfeuerwehr mitmachen. Hier waren die Antworten überwiegend so, dass viele gerne in ihrem Dorf leben und gar nicht so unbedingt in große Städte wie etwa Berlin oder Leipzig ziehen wollen. In der Jugendfeuerwehr schätzen sie besonders den Teamgeist und den Umstand, dass sie anderen Menschen in Notlagen später helfen können. Timo Lungwitz (JF Zinnitz) beispielsweise möchte auf gar keinen Fall sein Heimatdorf verlassen und hat bereits einen Blick auf Arbeitsplätze in der Region geworfen. Er möchte gerne Zimmerer werden und natürlich der Feuerwehr treu bleiben.

Den Abschluss der Aufnahmen bildete die Vorführung der Schnelligkeitsübung mit fünf C – Schläuchen. Bei einer kleinen Stärkung mit Obst und Getränken fand der Reporter nochmals lobende Worte für die engagierte Arbeit der Kinder und Jugendlichen. Gleichzeitig teilte er mit, dass der Beitrag am heutigen Dienstag im ARD – Mittagsmagazin (ab 12.10 Uhr im Ersten) sowie in verschiedenen Ausgaben der „Tagesschau“ ausgestrahlt wird. Also bitte heute unbedingt einschalten oder in der ARD – Mediathek stöbern!!!

Hier die Sendezeiten in der ARD (Das Erste) in der Übersicht:

• 12.10 Uhr ARD-Mittagsmagazin

• 15.00 Uhr Tagesschau