Einsatzbericht:
Hurra Hurra die Schule brennt!
Unter diesem Arbeitstitel fand am Freitagabend die traditionelle Übung nach Ostern, der Feuerwehr Calau statt. Simuliert wurde ein Brand im Carl Anwandter Haus - mehrere Personen wurden vermisst. Die am Einsatzort eintreffenden Kräfte wurden bereits durch eine große Zuschauermenge erwartet. Zunächst galt es die Lage zu erkunden. Es wurden noch mehrere Personen (dargestellt durch unsere Jugendfeuerwehr) im Gebäude vermisst. Rauch quoll aus den Fenstern. Zügig wurde das Hubrettungsfahrzeug in Stellung gebracht und mit einer Menschenrettung von Außen begonnen. Gleichzeitig wurde, unter vielen interessierten Blicken, ein Angriffstrupp mit Pressluftatmer ausgerüstet und ging zur Menschenrettung in das Gebäudeinnere vor. Nach und nach konnten auf diesen Wegen zahlreiche Kinder gerettet und anschließend betreut werden. Zeitgleich lief natürlich die Brandbekämpfung. Schlussendlich konnte nach ca. 40 Minuten ,,Feuer aus - alle Personen gerettet“ gemeldet werden. Ortswehrführerin Kathleen Rohmann, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieser Übung. Im Einsatz, wie mittlerweile bei allen größeren Alarmierungen der Ortswehr Calau, waren auch wieder Kameraden aus Buckow und Säritz.
Wir bedanken uns bei allen Kameraden, für die gezeigte Leistung!! Ein spezieller Dank geht auch an Kameradin Daniela Buder, die erstmals und völlig aus der Kalten diese Übung kommentierte!
Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle bleiben, dass die Ortswehr Werchow zeitgleich bei einer Übung der Gefahrstoffeinheit OSL im Einsatz war.
|