Einsatzübung Seniorenresidenz
Feuerwehrübung in Calau: Erfolgreicher Probeeinsatz im Seniorenheim am Residenzweg
Rettungskräfte der Stadt Calau simulieren Brand in Pflegeeinrichtung und trainieren Abläufe für den Ernstfall
Am vergangenen Samstagmittag probten Rettungskräfte aus fast der gesamten Stadt Calau eine realistische Brand- und Rettungsübung im Seniorenheim am Residenzweg. Angenommen wurde ein Brand in einem Patientenzimmer, der durch dichten Rauch aus einer Nebelmaschine ausgelöst wurde. Die Brandmeldeanlage sprang an und alarmierte das Personal der Einrichtung, das die zuvor eingeübten Notfallpläne aktivierte und mit der internen Räumung der betroffenen Bereiche begann.
Kurz darauf trafen die ersten Feuerwehreinheiten vor Ort ein und erhielten die Rückmeldung, dass nicht nur ein Brand vorliegt, sondern auch eine Person vermisst wird. Mit höchstem Engagement und großer Präzision begannen die Einsatzkräfte umgehend die Suche und Rettung der vermissten Person. Dabei wurden sie tatkräftig von der Schnelleinsatzeinheit Sanität aus Calau unterstützt, die die medizinische Versorgung des Szenarios übernahm.
Realistische Übung unter erschwerten Bedingungen
Das anspruchsvolle Szenario stellte die Einsatzkräfte vor eine große Herausforderung: In den verwinkelten Gängen des Seniorenheims galt es, genaue Absprachen zu treffen, Fluchtwege zu erkunden und die vermisste Person sicher und schnell zu retten. Trotz der anspruchsvollen Bedingungen handelten die Feuerwehrleute zügig und zielgerichtet und konnten die vermisste Person, die in der Übung durch einen Mitarbeiter der Residenz dargestellt wurde, schließlich wohlbehalten auffinden und schließlich retten.
„Ein Brand in einem Gebäude wie einem Seniorenheim ist besonders anspruchsvoll. Die körperliche und organisatorische Belastung für die Einsatzkräfte ist enorm, besonders wenn es darum geht, verletzte oder vermisste Personen aus solchen Objekten zu retten“, erklärte Marco Pötsch, der Stadtwehrführer aus Calau. Die Übung zielte darauf ab, die hausinternen Abläufe zu testen und zu optimieren sowie der Feuerwehr die Möglichkeit zu geben, eine solche kritische Lage praxisnah zu trainieren.
Großes Lob von Stadtwehrführung und Bürgermeister
Die Übung war ein voller Erfolg, und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einheiten verlief unaufgeregt . Bei der abschließenden Besprechung dankte die Stadtwehrführung allen Beteiligten für ihren engagierten Einsatz. Auch der Bürgermeister, der die Übung vor Ort beobachtete, zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Professionalität und Effizienz der Einsatzkräfte.
„Solche Übungen sind von unschätzbarem Wert, um im Ernstfall schnell und sicher reagieren zu können“, lobte auch der Ortswehrführer der Ortswehr Calau. Die Erfahrungen aus dieser Übung sollen nun in die Weiterentwicklung der Notfallpläne für das Seniorenheim und die Optimierung der internen Abläufe einfließen.
Die Stadt Calau und die Einsatzkräfte haben damit erneut gezeigt, dass sie auch auf schwierigste Einsätze vorbereitet sind und im Ernstfall zum Schutz der Bevölkerung schnell und entschlossen handeln können.